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Heimatschatz passt auch zu deiner Stadt? Du hast Ideen oder Fragen oder willst ein Teil von heimatschatz Mainz werden?
Gerne beraten und unterstützen wir dich persönlich – egal ob aus Händler- oder Kundensicht.

Wir sind gerne per Mail (heimatschatz@vrm.de) fĂĽr Sie erreichbar.

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    So können Sie bei heimatschatz mitmachen

    Erste Schritte mit heimatschatz.de

    Herzlich Willkommen bei heimatschatz.de! Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren lokalen Online-Marktplatz interessieren und helfen Ihnen gerne dabei, alle Vorteile von heimatschatz.de bestmöglich zu nutzen. Sie befinden sich in unseren FAQ, in denen wir Ihnen die wichtigsten Informationen für den Einstieg mit heimatschatz.de zusammengestellt haben. Ihre Frage konnte mit unseren FAQ nicht beantwortet werden? Dann schreiben Sie uns gerne unter: heimatschatz@vrm.de

    Was ist heimatschatz.de?

    heimatschatz wurde gegrĂĽndet, um Ihnen als lokales Unternehmen, auch während der Pandemie eine Stimme zu geben. Egal ob Sie Händler, Gastronom oder KĂĽnstler sind – im heimatschatz Online-Shop können Sie Ihre Produkte rund um die Uhr online verkaufen. Im Gegenzug finden Besucher auf heimatschatz.de regionale Schätze und viele neue Lieblingsprodukte. In Ihrem Händlerprofil können Sie Ihr Unternehmen mittels Bildern, Kontaktdaten, Links und einer Kurzbeschreibung präsentieren. Auf unserem Online-Marktplatz heimatschatz.de finden auch Sie Ihren Platz – versprochen!

    So werden Sie Teil von heimatschatz.de

    Beginnen Sie am besten mit der Pflege Ihres Händlerprofils. Dieser Service ist für alle Unternehmen kostenlos.

    Für 9 € monatlich zzgl. Mwst. können Sie Ihrem Händlerprofil noch wichtige Verlinkungen zu Ihrem Online-Shop und Ihren Social Media Kanälen hinzufügen.

    Sie wollen Ihre Produkte rund um die Uhr im heimatschatz Online-Shop verkaufen? Kein Problem, die heimatschatz Shoplösung können Sie für 99 € monatlich zzgl. Mwst. nutzen. Lassen Sie uns im ersten Schritt Vertragsunterlagen für die Nutzung des Online-Shops zukommen. Dann sind Sie bereit, um auch Ihre Produkte online zu stellen. Denken Sie dabei an alle Rechtstexte, die nötig sind, damit wir Ihre Produkte so schnell wie möglich auf heimatschatz.de live nehmen dürfen. Gerne können Sie die Pflege Ihrer Produkte mit dieser Anleitung im heimatschatz Online-Shop selbst übernehmen.

    Schön, dass Sie bei heimatschatz.de mit dabei sind!

    Was ist ein Basiseintrag bzw. Händlerprofil?

    Mit dem Basiseintrag bzw. Händlerprofil erhalten Sie eine eigene Profilseite. Auf dieser Seite können sich Besucher über Ihr Ladengeschäft, Ihr Restaurant oder Ihr Atelier informieren. Neben dem Namen Ihres Unternehmens lassen sich ein aussagekräftiges Banner bzw. Headerbild und Ihr Firmen-Logo einbinden. Fügen Sie außerdem Kontaktdaten, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Firmenanschrift hinzu. Damit ermöglichen Sie Ihren Kunden mit Ihnen in Kontakt zu treten.

    Was bietet Ihnen das Händlerprofil-Upgrade?

    Beim Händlerprofil-Upgrade erhalten Sie zusätzlich zu Ihrem Basiseintrag die Möglichkeit, Ihren eigenen Onlineshop sowie Ihre Social Media Auftritte bei Instagram und/oder Facebook zu verlinken. Das Upgrade ist für den kleinen Aufpreis von 9 € monatlich zzgl. Mwst. erhältlich. Das Upgrade beinhaltet außerdem einen kostenlosen SEO-Website-Check mit Empfehlungen zur Google-Optimierung Ihrer Website. Ein Angebot, welches wir in Zusammenarbeit mit unserer Full-Service-Agentur VRM Digital Communications realisieren. Freuen Sie sich auf neue Erkenntnisse, hilfreiche Tipps und Ergebnisse, die Sie und Ihr Unternehmen weiterbringen. Um den im Upgrade inbegriffenen Service zu nutzen, hinterlassen Sie uns unter https://mainz.heimatschatz.de/mitmachen/ einfach eine kurze Nachricht oder schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: heimatschatz@vrm.de

    Was bietet Ihnen die Shoplösung?

    Im heimatschatz Online-Shop können Sie Ihre lokalen Schätze und regionalen Lieblingsprodukte rund um die Uhr online verkaufen. Wir unterstützen Sie zudem mit Google-optimierten Texten und der Auswahl geeigneter Logistikpartner. Sie profitieren außerdem von professionellen Marketingmaßnahmen über heimatschatz.de. Lassen Sie sich beispielsweise als „Händler der Woche“ vorstellen und freuen Sie sich auf eine gelungene Präsentation Ihres Unternehmens in unseren Sozialen Netzwerken.

    Welche Kosten kommen auf Sie zu?

    Kostenloses Händlerprofil bzw. Basiseintrag:
    Mit Ihrem heimatschatz-Basiseintrag können Sie sich kostenlos auf unserem Online-Marktplatz präsentieren.

    Kostenpflichtiges Händlerprofil-Upgrade:
    Für 9 € monatlich zzgl. Mwst. können Sie Ihren Profil-Besuchern zudem Verlinkungen zu Ihrem Onlineshop und/oder Ihren Social Media Kanälen anbieten.

    Kostenpflichtige Shoplösung:
    Sie möchten Ihre Produkte auf heimatschatz.de rund um die Uhr zum Verkauf anbieten? Für 99 € monatlich zzgl. Mwst. können Sie alle Funktionen unseres heimatschatz Online-Shops vollumfänglich nutzen.

    Welche Verlinkungen zu Website*, Social Media* und Online-Shop sind möglich?

    Sie sind mit Ihrem Unternehmen bereits digital unterwegs? Die Besucher Ihres heimatschatz-Händlerprofils freuen sich garantiert über weitere Einblicke, Networking-Gelegenheiten und Shopping-Optionen. Nutzen Sie also die Möglichkeit, Ihre eigene Firmen-Website*, Ihr Profil bei Instagram* und/oder Facebook* sowie, wenn vorhanden, auch Ihren eigenen Online-Shop zu verlinken.

    * Diese Funktionen sind möglich, wenn Sie sich für das kostenpflichtige Händlerprofil-Upgrade in Höhe von 9 € monatlich zzgl. Mwst. entschieden haben.

    Welche Daten und Dokumente brauchen Sie für die Shoplösung?

    Im heimatschatz Online-Shop können Sie Ihre Produkte online und rund um die Uhr verkaufen. Um die Shoplösung zu nutzen, brauchen Sie die folgenden Dokumente und Daten:

    Vertragliches

    • Selbstständige Registrierung bei unserem Bezahldienstleister STRIPE, Anleitung zum Registrierungsprozess
    • Händlervereinbarung, hier können Sie das Blanko-Dokument der Vereinbarung herunterladen
    • Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (AVV), Hier können Sie das Blanko-Dokument der AV-Vereinbarung herunterladen

    Rechtstexte**

    • Impressum
    • AGB
    • Widerrufsbelehrung
    • Informationspflichten lt. DSGVO
    • Versandinformationen
    • Produktinformationen/-fotos

    Lassen Sie uns alle vertraglichen Unterlagen und die Rechtstexte** per Mail an haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen.

    Alle Produktinformationen können Sie in dieser Produkttabelle eintragen und uns zusammen mit Ihren Produktfotos per www.wetransfer.com an haendler.heimatschatz@vrm.de schicken oder aber mit folgender Anleitung selbst im heimatschatz Online-Shop einstellen. Für alle Händler, die uns ihre Produktinformationen und Bilder via wetransfer zukommen lassen, übernehmen wir das Einpflegen. Sollten Sie sich für diese Variante entscheiden und die Produkttabelle nutzen, legen Sie bitte nur für neue Produkte ein extra Tabellenblatt an. Produktvarianten lassen sich hingegen im eigentlichen Tabellenblatt hinzufügen.

    ** Wenn gewĂĽnscht, lassen wir Ihnen gerne Mustertexte zukommen, die als Vorlage fĂĽr eigene, individuell anzupassende Texte dienen können. Kontaktieren Sie uns hierfĂĽr bitte unter haendler.heimatschatz@vrm.de. Eine Haftung fĂĽr Richtigkeit und Vollständigkeit der Mustertexte ist – mit Ausnahme von Vorsatz – ausgeschlossen. Die Ăśbermittlung der Formulierungshilfen ist zudem freiwillig, vergĂĽtungsfrei und kein Bestandteil unseres Leistungspaketes. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rechtsberatung leisten und keine Haftung fĂĽr Ihre Inhalte als Händler ĂĽbernehmen können. FĂĽr den Inhalt der Texte sind Sie als Händler daher selbst verantwortlich.

    Infos zum Händlerprofil

    Welche Daten und Dokumente brauchen Sie für Ihr Händlerprofil?

    Mit dem Händlerprofil wird Ihr Unternehmen für heimatschatz-Besucher sichtbar. Stellen Sie diese Dokumente und Daten zusammen und laden Sie die Inhalte anschließend unter https://mainz.heimatschatz.de/mitmachen/ hoch oder lassen Sie uns diese per Mail an haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen. Diese Inhalte gehören auf Ihre Profilseite:

    • Der Namen Ihres Unternehmens, maximal 25 Zeichen
    • Ein Header-Bild bzw. Banner in Querformat, optimale MaĂźe 1200 x 390 Pixel, maximale Dateigröße 1 MB, beispielsweise ein Foto Ihres Teams, Ihres stationären Geschäfts oder Ihrer Produkte
    • Ihr Firmenlogo, bestenfalls als PNG oder SVG, maximale Dateigröße 1 MB
    • Eine kurze Beschreibung, maximal 500 Zeichen ĂĽber Ihr Sortiment, Ihre Philosophie, Ihr Geschäft, Motivation o.ä.
    • Ihre Kontaktdaten, beispielsweise Mailadresse, Firmenanschrift, Telefonnummer
    • Ein Link zum eigenen Onlineshop (wenn vorhanden)*
    • Ein Link zur eigenen Webseite*
    • Die Verlinkungen zu Ihren Social Media Kanälen*, Instagram* und/oder Facebook*

    * Diese Funktionen sind möglich, wenn Sie sich für das kostenpflichtige Händlerprofil-Upgrade in Höhe von 9 € monatlich zzgl. Mwst. entschieden haben.

    Tragen Sie auĂźerdem die Branche(n) Ihres Unternehmens ein. Die Auswahl richtet sich danach, in welcher/n Kategorie(n) Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Folgende Optionen stehen Ihnen zur Auswahl:

    • Kleidung & Schuhe
    • Schmuck & Accessoires
    • Essen & Trinken
    • Sport & Outdoor
    • Unterhaltung & Multimedia
    • Gesundheit & Beauty
    • BĂĽcher & Geschenke
    • Kinder
    • Dienstleistungen
    • Möbel & Einrichtung
    • Winzer & WeingĂĽter
    • Sonstiges

    Was gibt es beim Namen Ihres Händlerprofils zu beachten?

    Hiermit machen Sie kenntlich, wie Ihr Ladengeschäft, Ihr Restaurant oder Ihr Atelier heißt. Sie haben maximal 25 Zeichen. Bezeichnen Sie Ihren Shop so einfach wie möglich, damit man Sie leicht findet. Am besten verwenden Sie die Bezeichnung, mit der Ihr Unternehmen in der Industrie- und Handelskammer eingetragen ist.

    Was gibt es für Headerbild und Logo Ihres Händlerprofils zu beachten?

    Mit einem aussagekräftigen Banner bzw. Headerbild können Sie heimatschatz-Besucher Ihr Unternehmen besser vorstellen. Entscheiden Sie sich beispielsweise für ein Foto Ihres Teams, Ihres stationären Geschäfts oder Ihrer Produkte. Das Bild sollte im Querformat sein und optimalerweise 1200 x 390 Pixel groß sein. Als Dateiformate sind .jpg und .png erlaubt.

    Außerdem darf Ihr Firmenlogo im Händlerprofil nicht fehlen. Das Logo sollte als PNG oder SVG vorliegen.

    Gerne kümmern wir uns auch ums Zuschneiden Ihres Bildes oder Logos. In diesem Fall stellen Sie uns am besten ein Banner bzw. Headerbild im Querformat zur Verfügung. Beim Logo müssen Sie nichts weiter beachten. Jede Datei sollte zudem nicht größer als 1 MB sein. Falls Sie mehr Fotos haben oder diese größer sind, mailen Sie diese bitte an heimatschatz@vrm.de

    Wie beschreiben Sie Ihr Händlerprofil?

    Was macht Ihren Shop aus? Welche Produkte bieten Sie in Ihrem Unternehmen an? Nutzen Sie maximal 500 Zeichen, um hervorzuheben, warum heimatschatz-Besucher bei Ihnen einkaufen sollten. Weitere Tipps fĂĽr die Kurzbeschreibung: Beschreiben Sie Ihr Sortiment, lassen Sie Interessenten wissen, was Sie an Ihrer Arbeit motiviert oder teilen Sie die Philosophie Ihres Unternehmens.

    Wie wählen Sie die Branche für Ihr Händlerprofil aus?

    Websitebesucher können sich Produkte und Dienstleistungen auf heimatschatz.de auch nach Kategorien anzeigen lassen. Daher ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen der/n richtigen Kategorie(n) zugeordnet ist. Wählen Sie die Kategorie, die zu Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung am besten passt:

    • Kleidung & Schuhe
    • Schmuck & Accessoires
    • Essen & Trinken
    • Sport & Outdoor
    • Unterhaltung & Multimedia
    • Gesundheit & Beauty
    • BĂĽcher & Geschenke
    • Kinder
    • Dienstleistungen
    • Möbel & Einrichtung
    • Winzer & WeingĂĽter
    • Sonstiges

    Welche Kontaktdaten können im Händlerprofil hinterlegt werden?

    Wie können Ihre Kunden mit Ihnen Kontakt aufnehmen? Im besten Fall bieten Sie heimatschatz-Besuchern unterschiedliche Kontaktmöglichkeiten. Folgende Kontaktdaten können in Ihrem Händlerprofil eingetragen werden:

    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • StraĂźe und Hausnummer
    • PLZ und Ort

    Vertragliches

    Wie registrieren Sie sich selbstständig beim Bezahldienstleister STRIPE?

    Damit Sie Ihre Produkte auf unseren heimatschatz Online-Marktplatz vertreiben können, ist eine Registrierung bei unserem Bezahldienstleister STRIPE notwendig. Hierbei entstehen keine laufenden Kosten sowie keine Vertragsbindung oder Mindestvertragslaufzeit. Neben einem schlanken Registrierungsprozess, profitieren Sie von einem benutzerfreundlichen Dashboard und einer unverzüglichen Verfügbarkeit aller vorhandenen Zahlungsweisen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der STRIPE Konditionen:

    Zahlart TransaktionsgebĂĽhren
    Kredit- und Debitkarten
    (für europäische Karten: Visa, mastercard, maestro, American Express, Apple Pay und Google Pay)
    1,4 % + 0,25 €
    3D-Secure-Versuch + 0,03 €
    SEPA Direct Debit 0,35 €
    Klarna SOFORT 1.4% + 0.25 €
    giropay 1.4% + 0.25 €

    Wie laufen die einzelnen Schritte zum STRIPE-Konto ab?

    1. Registrieren Sie sich kostenlos und ohne Vertragsbindung unter https://dashboard.stripe.com/register
    2. Aktivieren Sie Ihr STRIPE Konto und ergänzen Sie die erforderlichen Informationen, je nach Unternehmensform unter “Geschäftsinhaber/innen”, “Geschäftsführer des Unternehmens” oder “Geschäftsführer/innen”. Von Bedeutung sind beispielsweise die Art Ihres Unternehmens, Versandinformationen, die Angaben Ihres Geschäftskontos und ein Betreff an all die Kunden, welche ein Produkt über heimatschatz.de bei Ihnen erwerben.
    3. Nun ist noch eine 2-Faktor-Authentifizierung per SMS oder App notwendig, um Ihre Einträge zu verifizieren.

    Sobald die Angaben von STRIPE überprüft und genehmigt wurden, sind Live-Zahlungen via STRIPE möglich.

    Wo befindet sich die Händlervereinbarung?

    Wir freuen uns, dass Sie unsere heimatschatz Plattform nutzen möchten, um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen während der Pandemie und darüber hinaus sichtbar zu machen. Für rechtliche Sicherheit auf beiden Seiten sorgt unsere Händlervereinbarung. Laden Sie sich die Vereinbarung bitte hier herunter und senden Sie uns diese ausgefüllt, unterschrieben und in zweifacher Ausführung per E-Mail an haendler.heimatschatz@vrm.de zu. Ihr Exemplar erhalten Sie zeitnah und von unserer Seite ebenfalls unterschrieben zurück.

    Wie wird die Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung (AVV) abgeschlossen?

    Damit wir im Rahmen von heimatzschatz.de und in Ihrem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten dürfen, benötigen wir von Ihnen eine ausgefüllte und unterzeichnete Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung. Die Blanko-AVV können Sie hier herunterladen. Bitte füllen Sie alle erforderlichen Felder aus und lassen Sie uns die Vereinbarung unterschrieben in zweifacher Ausführung unter haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen. Selbstverständlich erhalten Sie Ihr Exemplar gegengezeichnet und zeitnah von uns zurück.

    Was gibt es bei den Rechtstexten zu beachten?

    Wir freuen uns, dass Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen im heimatschatz Online-Shop vertreiben wollen. Aus rechtlicher Sicht mĂĽssen Sie als Händler Angaben zu Ihrem Impressum, AGB, Datenschutz, Widerruf und Versandinformationen machen. Bitte lassen Sie uns die genannten Unterlagen an haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen. Sobald diese rechtlichen Dokumente bei uns vorliegen und mit Ihrem Händlerprofil verknĂĽpft sind, kann Ihr rund um die Uhr Verkauf starten. Gerne unterstĂĽtzen wir Sie mit Mustertexten. Eine Rechtsberatung von unserer Seite ist jedoch nicht möglich. Eine Haftung fĂĽr Richtigkeit und Vollständigkeit der Mustertexte ist – mit Ausnahme von Vorsatz – ausgeschlossen. Die Ăśbermittlung der Formulierungshilfen ist zudem freiwillig, vergĂĽtungsfrei und kein Bestandteil unseres Leistungspaketes.

    Achten Sie bitte auch darauf, alle rechtlich notwendigen Informationen beim Einpflegen der Produktdaten in die Produkttabelle oder in den heimatschatz Online-Shop zu hinterlegen.

    Welche rechtlichen Vorgaben mĂĽssen Sie beachten?

    Um als Händler bei heimatschatz.de dabei sein zu können, benötigen wir von Ihnen Angaben zu Ihrem Impressum, AGB, Datenschutz, Widerruf und Versandinformationen. Bitte lassen Sie uns diese Rechtstexte per E-Mail an haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen. Achten Sie bitte außerdem darauf, alle rechtlich notwendigen Informationen zu Ihren Produkten zu hinterlegen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Produktinformationen.

    Wie stellen Sie Zahlung und Versand fĂĽr Ihren Shop ein?

    Neuerdings müssen alle Händler, welche die heimatschatz Shoplösung nutzen, ihre Zahlungseinstellungen (Paypal-Konto + Verknüpfung zum Stripe-Account) sowie die Versandpauschale selbst einpflegen. Wie funktioniert das? Sobald uns Ihre Produktinformationen vorliegen und wir Ihre Produkte auf heimatschatz.de angelegt haben, erhalten Sie von uns, als haendler.heimatschatz@vrm.de eine Mail. In dieser Mail finden Sie Ihren Registrierungslink für die heimatschatz Website sowie eine Anleitung, wie Sie Ihre Zahlungs- und Versandeinstellungen im Händlerbackend erfassen.

    Infos zu Ihren Produkten

    Welche Produkte sollten Sie online anbieten?

    Welche Produkte Sie aus Ihrem Sortiment auswählen, um sie Besuchern von heimatschatz.de rund um die Uhr anzubieten, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Mit den „Bestsellern“ aus Ihrem Ladengeschäft lässt sich oft besonders gut starten. Auch ausgefallene, lokale Schätze kommen beim heimatschatz Publikum meistens gut an. Einige Händler stellen Ihren Kunden auch exklusiv für heimatschatz Gutscheine oder Pakete mit mehreren Produkten zusammen.

    Um Verzögerungen oder enttäuschte Kunden zu vermeiden, kontrollieren und justieren Sie am besten regelmäßig den Verfügbarkeitsstatus Ihrer Produkte.

    Welche Daten und Dokumente brauchen Sie fĂĽr die Produktseite?

    Wie schön, dass Sie unsere heimatschatz Shoplösung nutzen möchten. Nachfolgend haben wir Ihnen noch einmal alle Produktinformationen mit einer kurzen Beschreibung aufgelistet, welche für die Erstellung einer Produktseite erforderlich sind.

    Produktfotos

    Wie sieht Ihr Produkt aus? Welche Details machen Ihr Produkt besonders? Welche Inhaltsstoffe sind enthalten? Sie haben vielfältige Möglichkeiten, um Ihr Produkt mit aussagekräftigen Produktfotos im heimatschatz Online-Shop zu präsentieren. Fotografieren Sie Ihre Produkte am besten vor einem weißen Hintergrund und wählen Sie gerne auch mehrere Perspektiven.

    Für jedes Produkt benötigen Sie mindestens ein Hauptbild, optimales Verhältnis 4:3, maximale Größe 1 MB, als Dateiformate sind .jpg und .png erlaubt. Dieses Hauptbild sollte am besten das Produkt oder auch das Produktpaket als Ganzes gut erkennen lassen. Gerne können Sie Ihr Produkt aber auch mit weiteren Bildern auf der jeweiligen Produktdetailseite darstellen. Hierbei können Sie gerne verschiedene Blickwinkel wählen, bestimmte Details in Großaufnahme zeigen oder, wenn vorhanden die Tabelle mit Inhaltsstoffen ablichten. Auch alle weiteren Produktbilder sollten ein Verhältnis von 4:3 besitzen, als Dateiformate sind .jpg und .png erlaubt und die maximale Größe von 1 MB pro Bild nicht überschreiten.

    Gerne übernehmen auch wir die Konfigurierung der Bilder für Sie. Lassen Sie uns in beiden Fällen Ihre Bilder bitte direkt per E-Mail oder über die Transferlösung www.wetransfer.com an haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen.

    Name des Produkts

    Machen Sie mit dem Produktnamen bereits ersichtlich, um welche Art des Produktes es sich handelt und welche Merkmale, beispielsweise Farbe, Größe, Geschmacksrichtung etc. Ihr Produkt ansonsten noch aufweist. Hier ein Beispiel: “Omas zuckerfreie Erdbeer-Marmelade” Verwenden Sie für den Produktnamen am besten maximal 40 Zeichen.

    Beschreibung fĂĽr die Produktseite

    Was macht Ihr Produkt besonders? Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Wie soll man es am besten benutzen? Mit der Produktbeschreibung können sich heimatschatz Besucher über Ihr Produkt informieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Produkt ausführlich zu präsentieren und Ihre Kunden auf den Geschmack zu bringen. Zudem sollten in der Produktbeschreibung alle rechtlich notwendigen Produktdetails eingetragen werden.

    Hauptkategorie & weitere Kategorie des Produkts

    Die Besucher vom heimatschatz Online-Shop haben die Möglichkeit, sich Produkte und Dienstleistungen nach Kategorien anzeigen zu lassen. Auf diese Weise können Sie das Gewünschte, beispielsweise Nahrungsmittel und Getränke schneller finden. Als Händler sollten Sie daher für jedes Produkt und jede Dienstleistung eine Hauptkategorie aussuchen. Nachfolgend haben wir Ihnen alle möglichen Kategorien noch einmal aufgelistet. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sind mehreren Kategorien zuzuordnen? Kein Problem, neben der Hauptkategorie lassen sich, im zweiten Schritt auch noch weitere Kategorien für Ihr Produkt auswählen. In welche Kategorie(n) würden Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einordnen:

    • BĂĽcher & Geschenke
    • Essen & Trinken
    • Gesundheit & Beauty
    • Kleidung & Schuhe
    • Möbel & Accessoires
    • Sport & Outdoor
    • Winzer & WeingĂĽter
    • Kinder
    • Unterhaltung
    • Multimedia
    • Dienstleistungen
    • Gutschein
    • Sonstiges

    Produktpreis

    Welchen Gegenwert hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung? Mit dem Produktpreis teilen Sie heimatschatz Besuchern mit, für wieviel Geld sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erwerben können. Der Verkaufspreis wird in Euro angegeben. Versandkosten kommen pauschal hinzu. Diese tragen Sie im Feld Versandkostenpauschale ein.

    Produktart

    Produkte und Dienstleistungen, die über heimatschatz.de vertrieben werden, lassen sich in zwei Produktarten unterteilen. Einerseits gibt es reale Produkte, die man direkt verwenden und anfassen kann. Andererseits gibt es einige Produkte und Dienstleistungen die hingegen virtueller Natur sind, beispielsweise Gutscheine, die dann gegen ein reales Produkt eingelöst werden können. Tragen Sie einfach bei jedem Ihrer Produkte und Dienstleistungen ein, ob sie zur realen oder zur virtuellen Klasse gehören.

    Produkteinheiten

    Beim Verkauf bestimmter Produkte, z.B. bei Lebensmitteln müssen auch die Produkteinheiten für den Käufer transparent dargestellt werden. Geben Sie die Einheiten beispielweise in Liter (z.B. 1000ml), in Gramm, in Meter etc. an.

    Grundpreis-Einheiten

    Wieviel kostet Ihr Produkt pro Mengeneinheit? Sorgen Sie mit der Angabe der Grundpreiseinheit für die notwendige Transparenz bei den heimatschatz Besuchern. Die Angabe erfolgt beispielsweise pro kg, pro l, pro m, pro m² bzw. pro m³ und wird in Euro angegeben, beispielsweise 0,99€/100ml.

    Mindestalter (optional)

    Für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gelten Zugangsbeschränkungen für Kinder und Jugendliche? Nutzen Sie bitte dieses Feld, um Jugendschutzaspekte (z.B. Ab 18 Jahren) und andere rechtliche Altersbestimmungen (z.B. Für Kinder und 3 Jahren nicht geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile. Benutzung unter Aufsicht von Erwachsenen.) für den Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung anzugeben.

    Steuerklasse

    Welcher Steuersatz wird für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung fällig? Denkbar sind beispielsweise der ermäßigte Steuersatz von 7% sowie der Regelsteuersatz von 19%.

    Lagerbestand

    Der Lagerbestand hilft Ihnen, einen besseren Überblick über Ihre Verkäufe zu behalten, den Bestand rechtzeitig nachzufüllen sowie Lieferengpässe und enttäuschte Kunden zu vermeiden. Ist der eingetragene Lagerbestand erschöpft, können heimatschatz Kunden Ihr Produkt im Online-Shop solange nicht mehr erwerben, bis der Lagerbestand wieder aufgefüllt wurde.

    Gewicht

    Damit sich die heimatschatz Besucher Ihr Produkt noch besser vorstellen können, tragen Sie hier gerne, falls bekannt, das Produktgewicht ein.

    MaĂźe

    Wie hoch, breit und tief ist Ihr Produkt? Machen Sie Ihr Produkt für heimatschatz Besucher noch greifbarer, indem Sie hier die Höhe x Breite x Tiefe verzeichnen.

    Versanddienstleister

    Wer bringt Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu den heimatschatz Kunden nach Hause? Hier haben Sie die Möglichkeit anzugeben, mit welchem vertrauenswürdigen Versanddienstleister Sie zusammenarbeiten, beispielsweise DHL, Hermes, UPS etc.

    Lieferzeit

    Wie schnell kommen Ihre Produkte oder Dienstleistungen in der Regel bei Ihren Kunden an? Geben Sie den heimatschatz Besuchern eine grobe Einschätzung dazu, wie lange Sie auf Ihre Bestellung warten müssen. Um die Lieferzeit zu errechnen, berücksichtigen Sie die Zeit, welche für das Verpacken und den Versand benötigt werden und addieren Sie die wahrscheinliche Lieferzeit Ihres Versanddienstleisters hinzu.

    Versandpauschale

    In unserem heimatschatz Online-Shop arbeiten wir mit Versandpauschalen. Die Versandkosten sind damit nicht abhängig von der Anzahl der Pakete oder der Entfernung der Lieferung innerhalb Deutschlands. Die Versandpauschale wird in Euro angegeben. Überlegen Sie sich einfach, wieviel der Versand Ihres Produkts pauschal kosten soll.

    Ihr Produkt ist in mehreren Varianten erhältlich?

    Wenn Sie Ihre Produkte selbst im heimatschatz Online-Shop eintragen, müssen Sie ein Variables Produkt anlegen. Alle notwendigen Informationen finden Sie hierzu in unserer Anleitung. Sollten Sie stattdessen die Produkttabelle nutzen, um uns alle Produktinformationen zukommen zu lassen, tragen Sie die Produktvarianten bitte unten auf dem jeweiligen Produkt-Tabellenblatt ein. Wir benötigen nur die neuen Merkmale, wie Größe, Farbe etc. der Variante und den jeweiligen Bestand.

    Wie kommt Ihr Produkt auf heimatschatz.de?

    Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten, um zur fertigen Produktseite zu gelangen.

    Sie möchten Ihre Produkte gerne selbst einstellen, anpassen und pflegen? Lassen Sie uns eine kurze Notiz an haendler.heimatschatz@vrm.de zukommen und Sie erhalten von uns einen Händler-Zugang zum heimatschatz Online-Portal. Wie Sie Ihr Produkte im heimatschatz Online-Shop anlegen, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

    Alternativ können Sie auch alle erforderlichen Produktinformationen in dieses Excel-Dokument eintragen und uns diese, zusammen mit den Produktfotos per www.wetransfer.com an haendler.heimatschatz@vrm.de senden. In diesem Fall übernehmen wir das Einpflegen Ihrer Produkte für Sie.

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