logo lindenhof kröhler

Das Weingut Lindenhof, Dexheim – Flasche für Flasche beste Weine

Jung, innovativ, heimatverbunden und weinverliebt: Peter Kröhler ist Winzer aus Leidenschaft und das in der fünften Generation. Der 23-Jährige bewirtschaftet zusammen mit seiner Familie das Weingut Lindenhof in Dexheim, mitten in Rheinhessen.

Wer in Rheinhessen aufgewachsen ist, hat immer eine besondere Verbindung zum Wein, wer aus einer Winzerfamilie stammt, fühlt sich den Reben und ihren Produkten natürlich noch mehr verbunden. Und wer ein Weingut dann in fünfter Generation weiterentwickeln darf, der macht seine Leidenschaft zum Beruf.
So geht es Peter Kröhler, der als Jungwinzer im Familienbetrieb in Dexheim aktuell mit innovativen Ideen neue Wege geht, ohne dabei die Tradition und das Altbewährte aus den Augen zu verlieren. „Neue Ideen und frischen Wind“ bringt er mit, unter anderem die konsequente und liebevolle Vermarktung der eigenen Weine über die Flasche. „Unsere Weinanbauflächen erstrecken sich über mehrere Ortschaften rund um Dexheim, dies ermöglicht es uns, Weine mit verschiedenen Strukturen auszubauen,“, sagt Peter Kröhler, der diese Qualität an seine Kunden weitergeben möchte. Übrigens: Das Weinmachen wurde ihm nicht nur in die Wiege gelegt. Er hat außerdem eine zweijährige Ausbildung zum Winzer absolviert und ist angehender Bachelor des Studiengangs „Weinbau und Oenologie“ der renommierten Hochschule Geisenheim.

In seinem elterlichen Weingut laden monatliche Veranstaltungen rund um den Wein dazu ein, die guten Tropfen des Lindenhofs vor Ort zu verkosten. Normalerweise, in Coronazeiten ist das natürlich nur eingeschränkt möglich. „Wir verbinden Tradition und Innovation“, lädt Peter Kröhler dazu ein, mit dabei zu sein. Auf alle Fälle lohnenswert ist ein Besuch der Homepage des Lindenhofs samt Onlineshop, www.lindenhof-kroehler.de. Hier finden Weinliebhaber ein ausgewähltes Produktportfolio, das von Traubensäften über Weine und Sekte bis hin zu Likören reicht. Der zügige Versand und die damit verbundenen niedrigen Kosten machen den Einkauf neuer Weine besonders unkompliziert. Wer den direkten Kontakt bevorzugt, darf sich auf einen freundlichen Empfang im Familienweingut in Dexheim freuen.

Hier die aktuellen Lieblingsprodukte von Peter Kröhler und seine Beurteilungen:

Schwarzer Peter: „Dieses lebendige und kraftvolle Rotweincuvée trinke ich gerne in der Winterzeit zu Wildgerichten.“

Riesling feinherb: „Ein wunderschöner, interessanter Wein, der gut zu einem Abend mit Freunden passt.“

Sparkling Riesling: „Die Säure im Zusammenspiel mit der Süße machen diesen Sekt sehr trinkfreudig.“

Produktempfehlungen von Peter

0
preloader